Erfahrungsbericht: Tineco FLOOR ONE S7 PRO

Ein Waschsauger ist etwas essentielles in der Wohnung von jedem Hundebesitzer, das ist zumindest meine Meinung! Gerade in Herbst und Winter hinterlassen die Vierbeiner immer Flecken auf dem Boden und wenn Du einen Welpen im Haus hast ist dies nochmal ein ganz anderes Thema. 

Ich habe hier sowohl den Dreame H12 Pro wie auch den Tineco S5 Pro bisher genutzt. Allerdings gibt es nun einen neuen Stern am Himmel der Waschsauger, den Tineco FLOOR ONE S7 PRO. 

Zum Zeitpunkt des Tests möchte Tineco für diesen satte 799€ haben. WOW, das ist ein saftiger Preis! 

In diesem Erfahrungsbericht wollen wir uns einmal ansehen ob dieser Preis gerechtfertigt ist. 

Info: Der S7 Pro wurde mir für einen Test auf techtest.org vom Hersteller zur Verfügung gestellt. 

 

Was ist neu am S7 Pro (vergleichen mit dem S5 Pro)? 

Schauen wir uns zunächst einmal die offensichtlichen Dinge an welche neu am S7 Pro sind bzw. deutlich verbessert wurden. 

  • Bessere Kantenreinigung auf beiden Seiten 
  • LED Scheinwerfer an der Bodenbürste
  • Selbstfahrend 
  • Verbesserte Selbstreinigung
  • Neues Display und Steuerung 

Zudem soll der S7 Pro eine verbesserte Putzleistung und einen leicht besseren Akku mitbringen. Beides richtig, aber dies sind eher kleinere Punkte. 

 

Design und Aufbau

Der S7 Pro setzt praktisch auf das gleiche Design wie auch die anderen Tineco Modelle bzw. wie die mehrheit der Waschsauger. So nutzt diese ein “Stielstaubsauger” Design, bei welchem alle Elektronik, die Tanks usw. im Stiel des Staubsaugers untergebracht sind. 

Dieser Stiel steht auf einer flexiblen, aber fest angebrachten Bodenbürste, die wie bei allen Waschsaugern etwas größer ausfällt. 

In dieser Bodenbürste finden wir eine große rotierende Walze, welche automatisch mit Wasser getränkt wird und entsprechend putzt. 

Auf der Front des Waschsaugers ist ein 0,7L Schmutzwasserbehälter angebracht, in welchem Schmutziges Wasser (wer hätte es gedacht) wie aber auch Staub, Schmutz und Haare landen. Diesen Behälter kippst Du am besten einfach über der Toilette aus. 

Auf der Rückseite haben wir einen 0,8L Frischwassertank. 

Gesteuert wird der S7 Pro über mehrere Tasten am Handgriff, wie auch das riesige Display auf der Oberseite der Basis. Dieses Display ist mehr ein Monitor als ein klassisches Display, denn der Sauger kann auf diesem “Display” unter anderem auch kurze Anleitungs-Clips spielen usw. 

Zudem redet der Sauger mit dir, er redet viel mit dir! Dies kannst Du aber abschalten. 

 

Selbstfahrend, toll und problematisch zugleich 

Der S7 Pro besitzt einen integrierten Motor für seine Räder. So erkennt der Waschsauger automatisch in welche Richtung Du diesen schiebst und unterstützt entsprechend die Bewegung (in beide Fahrtrichtungen) mit seinem Motor. 

Dies soll die Nutzung des S7 Pro noch leichter und angenehmer machen, gerade für ältere Nutzer. Und ja dies klappt auch weitestgehend wie beworben. 

Der S7 Pro unterstützt deine Putzbewegungen wie von Geisterhand und das Putzen ist fast schon als mühelos zu bezeichnen. Allerdings klappt dies auch nicht zu 100%! 

Gerade wenn Du einen glatten Untergrund hast, welcher vom Putzen schon leicht feucht ist + feuchte Räder, dann kann es passieren das der S7 Pro nicht mehr richtig erkennt wie Du ihn bewegst und der Motor arbeitet aktiv gegen deine Putzbewegungen an. 

Leider hatte ich dies des Öfteren auf meinen glatten Fliesen. Hier hätte ich mir gewünscht den Motor einfach abkoppeln zu können, was aber leider nicht geht. 

Kurzum der Selbstantrieb ist klasse wenn er sauber funktioniert, was aber leider nicht immer der Fall ist. 

 

Verbesserte Selbstreinigung 

Der S7 Pro besitzt die beste Selbstrienigung die ich bisher gesehen habe! Diese ist vergleichen mit dem Dreame H12 Pro doch nochmal deutlich verbessert. 

So können alle Waschsauger sich in einem gewissen Rahmen selbst reinigen. Hierfür wird die Walze auf der Basis-Station einfach mit viel Wasser bei voller Saugkraft durchgespült. 

Der S7 Pro hingegen hat hier zwei Programme. Ein kurzes 2 Minuten Programm und ein 6 Minuten Programm. 

Beide Programme sind wirklich durchdacht, hier wird beispielsweise die Walze kurz eingeweicht, am Ende geschleudert usw. 

Nach meiner Erfahrung funktioniert dies auch wirklich gut und die Selbstreinigung leistet deutlich mehr als bei meinen alten Modellen. 

 

Erfahrung, wie gut putzt der S7 Pro? 

In meinem Haushalt gibt es aufgrund der Hunde neben Haaren vor allem Fußabdrücke und natürlich den üblichen Alltags Schmutz und auch gelegentlich mal Ausgelaufene Flüssigkeiten. 

Zunächst muss ich klar sagen, auch der S7 Pro ersetzt keinen reinen Staubsauger! Dieser kann auch Haare und Staub wegputzen, aber du solltest Ihn hier nicht für große Mengen einsetzen. Ein paar Haare usw. sind kein Problem, sehr viele Haare können aber etwas kleben, sowohl im Sauger selbst wie aber auch auf dem Boden, was sich zwar durch mehrfaches Überfahren der Stellen lösen lässt, aber ein normaler Staubsauger macht hier einen “kürzeren Prozess”. 

Die wahre Stärke des S7 Pro liegt bei feuchtem Schmutz, wie ausgelaufenen Flüssigkeiten, wenn dir mal ein Nutella Brot herunterfällt, eine Flasche umkippt oder es Spritzer beim Kochen gibt. 

Hier ist die Putzleistung wirklich beeindruckend! Selbst klebriges Zeug wie Cola wird nach einmaligem Überfahren zu 100% entfernt. Du kannst richtig sehen wie der Sauger die Flüssigkeit einsaugt. 

Zur Zeit habe ich keine Welpen bei mir im Haushalt, aber lass dir aus Erfahrung gesagt sein, dass hier auch ein Waschsauger ein großer Segen ist!

Selbst wenn man ein kleiner “Unfall” passiert ist dieser sehr schnell und gut beseitigt. Danach einfach mal die Selbstreinigung anwerfen und fertig. 

Lediglich mit extrem öligen Substanzen hat der S7 Pro probleme. Diese verkleben die Walze, welche dann kein Wasser mehr aufnimmt usw. 

Sollte dir mal eine Flasche Öl umkippen, lass die Finger vom S7 Pro. Eine Flasch Cola hingegen wäre kein Problem. 

 

Auf Teppichen bedingt einsetzbar

Der Tineco FLOOR ONE S7 PRO ist kein Teppichreiniger. Allerdings nach meiner Erfahrung lässt dieser sich auf Teppichboden in einem Gewissen Rahmen einsetzen! 

So kann dieser Flüssigkeiten aus Teppichboden herausziehen. Nicht so gut wie ein regulärer Tepischwäscher, aber besser als per Hand. 

Sollte mal etwas Flüssigkeit auf einem (flachen) Teppich auslaufen, kann der S7 Pro durchaus mit Erfolg genutzt werden. 

 

Fazit, meine Erfahrung mit dem FLOOR ONE S7 PRO

Der Tineco S7 Pro ist ein toller Waschsauger! Dieser Putzt unheimlich gut und vor allem die verbesserte Selbstreinigung ist mir positiv aufgefallen. 

So würde ich sowohl die Putzleistung als auch die Leistung der Selbstreinigung als besser als bei meinem “alten” S5 Pro ansehen. 

Auch das neue größere Display und die beleuchtete Bodenbürste sind willkommene Verbesserungen. Hingegen mit der Selbstfahrenden Funktion bin ich nicht warm geworden. Diese arbeitet öfter gegen mich als für mich, was aber möglicherweise auch an meinen recht glatten Fliesen liegt. 

Würde ich den FLOOR ONE S7 PRO unterm Strich empfehlen? Jein! Ein Waschsauger ist einfach ein Traum und ich würde nicht mehr ohne einen wollen. In vielen Punkten ist auch der S7 Pro der beste, allerdings spiegelt sich dies auch im Preis wieder. 

Sollte bei dir das Geld nicht so locker sitzen, würde ich dir vermutlich eher den S5 Pro empfehlen. Bei diesem verlierst Du nicht viel, sparst aber einiges an Geld. 

Ansonsten willst Du das beste vom besten, dann ist natürlich der S7 Pro das Modell der Wahl.

Neuste Beiträge

Erfahrungsbericht, Fujifilm X-H2S für die Hundefotografie, wie gut ist der Autofokus?

Hundefotografie ist mein größtes Hobby. Normalerweise nutze ich hier eine Sony Kamera, allerdings konnte ich eine Fujifilm X-H2S in die Finger bekommen. An sich ist...

Oneisall (Prepaw) Erfahrungsbericht Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 Set

Wenn Du einen Hund hast, wirst Du vermutlich auch mit Haaren in der Wohnung zu kämpfen haben. Je nach Rasse und Anzahl der Hunde...

Revolution Race Phantom Trail vs. Trailknit, welcher ist der bessere Schuh?

Revolution Race bietet derzeit zwei Schuh-Serien an, die Phantom Trail und die Trailknit. Da ich aufgrund meiner Hundespaziergänge einen recht hohen Verschleiß an Schuhen...