Erfahrungsbericht: Dreame H12 Pro für Haustierbesitzer

Ein Waschsauger war in meinem Haushalt eine absolute Revolution. Gerade mit meinen Hunden muss ich regelmäßig saugen und vor allem putzen. Ich versuche zwar ihnen die Füße vor dem Hereinkommen bestmöglich zu putzen, aber oft rennen sie einfach durch.

Leider ist Putzen für mich so die schlimmste Aufgabe im Haushalt. Staubsaugen kann Spaß machen, gerade mit einem guten Sauger, aber Putzen mit einem klassischen Lappen ist furchtbar!

Hier kommen nun Waschsauger wie der Dreame H12 Pro ins Spiel. Diese erlauben es Dir gleichzeitig Staub zu saugen und feucht zu putzen. Die bekanntesten Modelle stammen hier sicher von Tineco, allerdings hat Dreame auch einige im Sortiment.

Für meine primäre Webseite techtest.org hatte ich die Möglichkeit den Dreame H12 Pro zu testen, vielen Dank an Dreame für das Zurverfügungstellen dieses Waschsaugers.

An dieser Stelle möchte ich aber einmal über den Dreame H12 Pro speziell im Einsatz mit Haustieren schreiben.

 

Übersicht, Dreame H12 Pro

Der Aufbau des Dreame H12 Pro ist für einen Waschsauger dieser Art recht klassisch. So handelt es sich bei dem H12 Pro glücklicherweise auch um ein kabelloses Modell. Das bedeutet, dass du das Gerät völlig frei in deiner Wohnung verwenden kannst.

Im Standardmodus hält er etwa 30 Minuten durch. Bei voller Leistung ist er in unter 10 Minuten leer.

Dabei setzt dieser auf ein Stiel Staubsauger-Design, die gesamte Elektronik und die Tanks sind alle in der Basis untergebracht. Dadurch ist das Gerät natürlich auch ein wenig wuchtiger, was sich aber in der Praxis als unproblematisch erweist.

Wie die meisten Waschsauger besitzt auch der Dreame H12 Pro einen recht großen “Fuß” mit der Putzwalze. Auf diesem Fuß liegt das Gewicht des Saugers auf, wodurch du von diesem wenig mitbekommst.

Auf der Front des Waschsaugers findet sich der sehr große 700 ml Schmutzwassertank. Der gesonderte Tank für Frischwasser ist auf der Rückseite angebracht und fasst sogar 900 ml. Damit sind die Tanks des Dreame H12 Pro überdurchschnittlich groß, was sich in der Praxis durchaus positiv auswirkt.

Gesteuert wird der H12 Pro über drei Tasten am Handgriff und ein Display auf der Oberseite des Hauptmodules.

 

Das Funktionsprinzip eines Waschsaugers

Sprechen wir zunächst einmal darüber, wie so ein Waschsauger funktioniert. Der besitzt zwei Wassertanks, einen Frischwassertank und einen Schmutzwassertank.

Aus dem Frischwassertank wird Wasser auf die Walze im Fuß gesprüht. Diese Walze ist recht dick und komplett mit einer Art Mikrofaser bespannt.

Diese Walze schrubbt über deinen Boden und nimmt natürlich Schmutz und Staub mit. Diese werden dann von der Walze abgesaugt und in den Schmutzwassertank transportiert. Dies gilt natürlich auch für aufgenommene Flüssigkeiten.

Da konstant Wasser auf die Walze nachgegeben wird, wird diese auch konstant ausgespült, was in der Praxis erstaunlich gut funktioniert.

 

Ein Must- have für jeden Haustierbesitzer

Direkt gesagt, ein Waschsauger ist ein Must- have für jeden Haustier Besitzer, das ist zumindest meine Meinung.

Das Schöne an einem Waschsauger wie dem H12 Pro ist, dass er immer Einsatzbereit ist. Dieser steht auf seiner Ladestation und ist in Sekunden Einsatzbereit und auch wieder verstaut.

Gerade mit Welpen im Haus ist dies sehr praktisch, denn der H12 Pro kann auch ausgelaufene Flüssigkeiten aufsaugen. Dabei ist es erstaunlich, wie schnell diese komplett aufgenommen werden. Einmal überfahren und selbst Cola usw. ist verschwunden.

Auch Flecken von beispielsweise Marmelade oder ausgelaufene Soßen werden ohne Probleme und meist schon beim ersten Überfahren aufgenommen.

Neben feuchten Dingen kann der H12 Pro natürlich auch Staub, Haare und Pollen aufsaugen! Gerade Pollen und Staub werden durch das Wasser gut gebunden und oft noch besser gereinigt als mit einem regulären Staubsauger.

Zudem erhalten Oberflächen mit dem Dreame H12 Pro einen anderen Glanz als nur mit einem normalen Staubsauger.

Die Saugleistung auf glatten Böden ist dabei perfekt. Es gibt lediglich 2,5 Dinge mit denen der H12 Pro etwas Probleme haben kann.

  1. Extrem viel Fett, Mayonnaise oder Ähnliches verklebt einfach die Walze und es kann kein weiterer Schmutz aufgenommen werden.
  2. Extrem eingetrockneter Schmutz kann Probleme bereiten oder erfordert mindestens eine etwas “intensivere” Behandlung.
  3. Haare sind an sich kein Problem, aber diese können sich hinter der Walze verkleben. Dies kann schneller eine manuelle Reinigung erforderlich machen. Haare werden aber an sich gut aufgenommen und “verstopfen” auch nicht.

Abseits von Punkt 1 und 2 kannst du den H12 Pro an sich für alles nutzen. Dabei ist die Reinigungsleistung überdurchschnittlich! Nach meiner Erfahrung übertrifft diese den Tineco S3 und S5.

 

Für Teppiche nur eingeschränkt zu empfehlen

Also prinzipiell kannst du den Dreame H12 Pro auch auf flachen Teppichen/Teppichboden nutzen.

Allerdings hat dieser hier mehr den Effekt als würdest du den Teppich mit einem feuchten Tuch abrubbeln. Es wird oberflächlicher Schmutz abgesaugt und es können Flüssigkeiten auch in einem Rahmen aufgenommen werden.

Allerdings sind besonders klebende Haare und tiefsitzender Schmutz zu viel.

 

Mit Selbstreinigung und Föhn!

Der Dreame H12 Pro verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion. Hierfür stellst Du den Waschsauger auf seine Ladestation und dieser spült automatisch die Walze mit Wasser und voller Saugkraft durch.

Dies hilft den Reinigungsaufwand extrem zu reduzieren. In Kombination mit Tierhaaren kann es zwar vorkommen, dass sich diese etwas hinter der Walze verkleben und eine manuelle Reinigung gelegentlich nötig ist, aber die Selbstreinigung macht schon sehr viel.

Zudem trocknet der H12 Pro seine Walze automatisch mit einem Fön. Dies soll den muffigen Geruch der bei anderen Waschsaugern auftreten kann, verhindern. Und ja das funktioniert auch gut, auch wenn dies bei anderen Waschsaugern kein gigantisches Problem ist.

 

Fazit

Du hast Tiere, Kinder oder sogar beides? Dann wird ein Waschsauger für dich wirklich eine Erleichterung sein.

Glaub mir, gerade mit einem Welpen im Haus war ein Waschsauger eine unfassbare Erleichterung. Der Dreame H12 Pro ist hier bisher das beste Modell (vielleicht einen Hauch besser als der Tineco S5 Pro) das mir über den Weg gelaufen ist.

Der Preis ist zwar durchaus stolz, aber dieser kann wirklich viel kostbare Lebenszeit sparen.

Neuste Beiträge

Erfahrungsbericht, Fujifilm X-H2S für die Hundefotografie, wie gut ist der Autofokus?

Hundefotografie ist mein größtes Hobby. Normalerweise nutze ich hier eine Sony Kamera, allerdings konnte ich eine Fujifilm X-H2S in die Finger bekommen. An sich ist...

Oneisall (Prepaw) Erfahrungsbericht Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 Set

Wenn Du einen Hund hast, wirst Du vermutlich auch mit Haaren in der Wohnung zu kämpfen haben. Je nach Rasse und Anzahl der Hunde...

Revolution Race Phantom Trail vs. Trailknit, welcher ist der bessere Schuh?

Revolution Race bietet derzeit zwei Schuh-Serien an, die Phantom Trail und die Trailknit. Da ich aufgrund meiner Hundespaziergänge einen recht hohen Verschleiß an Schuhen...