Oneisall (Prepaw) Erfahrungsbericht Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 Set

Wenn Du einen Hund hast, wirst Du vermutlich auch mit Haaren in der Wohnung zu kämpfen haben. Je nach Rasse und Anzahl der Hunde ist das durchaus ein großes Problem!

Regelmäßiges Kämmen und teils sogar Frisieren ist je nach Rasse Pflicht. Hier bieten nun einige Hersteller “Hundeschermaschinen mit Staubsauger” an.

Bei diesen handelt es sich um einen kleinen Staubsauger, welcher auf einen möglichst leisen Betrieb optimiert ist, in kombination mit verschiedenen Aufsätzen.

Bei den Aufsätzen handelt es sich teils um Bürsten, welche die Haare automatisch einsaugen, wie aber auch elektrische Aufsätze beispielsweise zum Scheren oder Pfeilen von Krallen.

Gerade im Social Media Bereich (Facebook) wird für solche Modelle viel Werbung gemacht. Kurzum, ich habe mir solch ein Hundeschermaschinen mit Staubsauger 7 in 1 Set zugelegt, genau genommen vom Anbietet Oneisall.

In diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen.

 

Oneisall, Neakasa, Prepaw und Co.

Ich habe mein Set vom Anbieter Oneisall. Allerdings gibt es im Handel einige Modelle die meinem sehr ähneln.

Beispielsweise sieht der Neakasa Neabot P1 Pro dem Oneisall Set verdächtig ähnlich. Ähnliches gilt auch für den Prepaw. Ich vermute alle Modelle stammen aus der gleichen Fabrik und werden +- Identisch sein.

 

Erfahrungsbericht Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 Set

Beginnen wir mit einem ersten überblick über den Lieferumfang:

  • Kompakter Staubsauger mit Schlauch
  • Schmaler Metall-Bürsten-Aufsatz DeShedding
  • Großer Fell-Bürsten Aufsatz (für langes Fell)
  • Schermaschinen Aufsatz mit verschiedenen Abstandshaltern, je nach Felllänge (3 mm/6 mm/9 mm/12 mm/18 mm/23 mm)
  • Schmaler Fell-Trimmer
  • Krallenschleifer
  • Fugendüse
  • Einfache Bürste

Das Herzstück dieses Sets stellt natürlich der Staubsauger dar. Dieser ist relativ kompakt gehalten und setzt auf ein Kabel, dies ist also kein Akkusauger. Dabei ist dieser durchaus für die Nutzung in solch einem Set optimiert.

So wird dieser einfach auf den Boden gestellt und besitzt keine Rollen oder ähnliches. Dieser ist nicht gemacht als Bodensauger genutzt zu werden.

Auf der Front findet sich ein Behälter mit 3-Lagigen Filter-System welcher 1,5L fasst. Auf der Oberseite haben wir zwei Tasten zur Steuerung. Dabei handelt es sich um einen Einschalter, wie auch eine Taste zum Verstellen der Leistung.

Der Sauger hat 3 Stufen, was absolut sinn macht! So ist dieser auf Stufe 1 vor allem angenehm leise und sanft, hat aber genug Leistung, um Haare einzusaugen.

 

Die Bürsten

Mit im Lieferumfang sind zunächst zwei Bürstenaufsätze. Diese besitzen jeweils einen “Ausfahrbaren” Kamm. Warum ausfahrbar?

Du kannst mit diesen Deinen Hund normal kämmen. Lässt Du die Taste auf der Rückseite los, werden die Haare durch das Einfahren des eigentlichen Kamms abgestriffen und automatisch eingesaugt.

Dabei haben wir eine DeShedding Bürste, wie auch eine normale Große Bürste mit im Lieferumfang.

 

Die Schermaschine

Neben den Bürsten haben wir auch einen elektrischen Aufsatz. Dieser Aufsatz ist praktisch eine Art Rasierer mit verschiedenen Köpfen. Dieser Rasierer ist dabei auch unabhängig zum Sauger zu nutzen, denn dieser verfügt über einen eigenen Akku und wird einfach via USB C geladen.

Mit dem passenden Scherkopf + Abstandshalter Aufsatz, je nachdem wie Lang das Fell deines Hundes werden soll, ist aber das Prinzip wie bei den Bürsten. Abgeschnittenes Fell wird vom Sauger einfach abgesaugt.

Neben dem Scherkopf ist ein kleiner Rasierer für beispielsweise die Pfoten wie auch ein Krallenschneider mit im Lieferumfang.

Der Krallenschneider setzt auf einen rotierenden Schleifstein, welcher etwas “schonender” ist als einfach eine Krallenschere.

 

Wie gut funktioniert die Hundeschermaschine mit Staubsauger?

Bei meinen beiden Hunden nutze ich primär die DeShedding Bürste. Ich hatte vorher eine “normale” ohne Staubsauger und selbst wenn ich die Haare vorsichtig beiseite legen, enden einige immer in irgendwelchen Ecken der Wohnung.

Hier ist der Staubsauger für Hunde wirklich ein Segen! So funktioniert die DeShedding Bürste genau wie es zu erwarten ist, aber auch das Einsaugen funktioniert absolut tadellos! Selbst auf der niedrigsten Stufe macht es kurz “schwutsch” und weg sind die Haare, sobald ich den Kamm kurz einfahre.

Dies funktioniert wirklich wunderbar bei meinen beiden Appenzeller Mixen. Ähnliches gilt auch für den Krallenschneider, welcher aber etwas weniger Power hat als das Modell das ich bisher verwendet hatte. Aber es geht und der Krallen Staub wird gut eingesaugt.

Die große Bürste habe ich an einem Hund von einer Bekannten mit langem Fell ausprobiert. Auch hier hat diese super funktioniert!

Allerdings habe ich bei der großen Bürste die Erfahrung gemacht, dass ich den Sauger auf Stufe 2 oder 3 für ein gutes Einsaugen stellen muss.

Die Scherfunktion habe ich ebenfalls an einem “Femdhund” ausprobiert, einem Bolonka. Sagen wir es so die Besitzerin hat den Oneisall bzw. Neakasa Sauger jetzt auch bestellt.

Es hat also bei diesem auch wunderbar geklappt und der Schnitt war sauber und problemlos.

 

Lautstärke und wie reagieren Hunde auf diesen?

Auf Stufe 1 ist der Sauger wirklich sehr leise! Ich denke nicht, dass dieser hier einen Hund irritieren würde.

Auf Stufe 2 und 3 wird er etwas lauter, aber für meine Hunde, wie auch die Hunde meiner Bekannten, war dies kein Problem. Hier war eher das Ansaugen bzw. der Luftstrom ein größeres Problem.

Der Luftstrom auf Stufe 1 ist sehr dezent an den Düsen. Dieser reicht gerade bei der Scherfunktion und der DeShedding Bürste auch aus. Allerdings bei der großen Bürste und sehr großen Haarmengen sind vielleicht doch Stufe 2 und 3 nötig. Hier ist das an den Bürsten schon etwas “Luftstrom” zu Spüren, was die Hunde anfangs etwas verunsichert.

Aber dies hat sich bei mir schnell gelegt und alle haben die Prozedur über sich ergehen lassen.

 

Fazit zum Erfahrungsbericht

Ich kann tatsächlich nichts negatives über die Oneisall Hundeschermaschine mit Staubsauger sagen!

Diese funktioniert wirklich gut und wie Beworben. Du hast ja die kurzen Videos gesehen, die mehr als 1000 Worte sagen. Es funktioniert einfach unheimlich gut und sauber!

Sowohl das “Haarfreie” Bürsten, wie auch das Scheren der Hunde. Klar logisch es kann immer mal ein Haar daneben gehen, aber verglichen mit einer normalen Bürste ist das wie Tag und Nacht.

Dabei ist der Sauger auch wirklich schön leise und sanft, weshalb meine Hunde keine großen Probleme mit diesem haben.

Negative Punkte sind mir dabei wirklich nicht aufgefallen. Vielleicht wäre eine etwas platzsparendere Verstauung der Aufsätze schön gewesen, aber abseits davon habe ich nichts zu bemängeln und kann die Oneisall Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 nach meinen Erfahrungen nur empfehlen. Selbiges wird dann vermutlich auch für das Modell von Prepaw gelten.

Neuste Beiträge

Erfahrungsbericht, Fujifilm X-H2S für die Hundefotografie, wie gut ist der Autofokus?

Hundefotografie ist mein größtes Hobby. Normalerweise nutze ich hier eine Sony Kamera, allerdings konnte ich eine Fujifilm X-H2S in die Finger bekommen. An sich ist...

Revolution Race Phantom Trail vs. Trailknit, welcher ist der bessere Schuh?

Revolution Race bietet derzeit zwei Schuh-Serien an, die Phantom Trail und die Trailknit. Da ich aufgrund meiner Hundespaziergänge einen recht hohen Verschleiß an Schuhen...

Erfahrungsbericht: Tineco FLOOR ONE S7 PRO

Ein Waschsauger ist etwas essentielles in der Wohnung von jedem Hundebesitzer, das ist zumindest meine Meinung! Gerade in Herbst und Winter hinterlassen die Vierbeiner...