Erfahrungsbericht: LETIHIMD Beheizbare socken, ideal für Winterspaziergänge?

Kalte Füße sind vermutlich das größte Problem beim Gassi gehen im Winter. Ja dickere Schuhe und Socken sind immer eine Option, aber helfen auch nicht immer.

Nach meinen positiven Erfahrungen mit beheizten Jacken bin ich nun auch über beheizte Socken gestolpert, was es nicht alles gibt.

Diese haben meine Neugier geweckt, helfen beheizte Socken wirklich gegen kalte Füße oder ist dies nur ein unnötiges Gimmick?

 

LETIHIMD Beheizbare socken

Beheizte Socken findest du bei Amazon und eBay einige. Die meisten stammen von irgendwelchen generischen und austauschbaren Händlern.

Meine stammen von “LETIHIMD”, aber auf der Anleitung steht “Anoopsyche”.

Die Socken gibt es in zwei größen M und L, ich habe L gewählt. Ich trage Schuhgröße 45 und L ist hier gerade so passend.

An sich machen die Socken aber einen ordentlichen Eindruck. Diese sind sehr lang und der Stoff ist recht dick. Bereits ohne Wärmefunktion sind die Socken also nicht kalt.

Das Tragegefühl ist soweit okay. Allerdings ist unter der vorderen Fußhälfte eine Art Pad eingewebt. Es fühlt sich fast etwas so an, als hättest du ein Stück Pappe unterm Fuß kleben. Anfangs etwas störend, ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt.

Am oberen Ende der Socke ist eine kleine “Tasche” eingewebt und ein Kabel zu finden. Mit im Lieferumfang der LETIHIMD beheizbaren Socken finden sich zwei Akku-Packs. Diese werden einfach an diesen Stecker angeschlossen und versorgen das Heizelement mit Strom.

Die Akkupacks messen 76 x 44 x 17 mm und bringen 83g auf die Waage. Das Gewicht stört also nicht groß.

An den Akkupacks ist eine Taste und eine LED angebracht. Diese LED lässt dich die Leistungsstufe einstellen, du hast hier drei Stufen zur Auswahl. Zudem zeigt diese den aktuellen Ladestand an. Was hier was ist, ist Anfangs etwas verwirrend, aber es geht.

Die Akkus werden leider noch via microUSB geladen.

 

Werden die Socken warm?

Prinzipiell funktionieren die Socken natürlich. Diese erwärmen sich auf ca. 35 Grad laut meiner Wärmebildkamera. Allerdings gibt es hier eine wichtige Einschränkung.

So ist das Wärmepad relativ klein. Dieses findet sich nur unter den Zehenspitzen und dem vorderen ¼ des Fußes. Nur hier wird Wärme erzeugt.

Wenn ich die Socken einfach so trage merke ich recht wenig von der Wärme. Ja es gibt natürlich ein leichtes Wärmegefühl, aber dieses ist nicht massiv oder beeindruckend. Etwas besser wird es in Schuhen. Hier staut sich die Wärme mehr und der Effekt der beheizten Socken wird deutlicher.

Es wäre dennoch deutlich besser, wenn das Heizelement größer wäre und auch Teile der Fußoberseite mit einbeziehen würde. Mir ist hier aber natürlich auch klar, dass es technische Limitierungen gibt. Dies würde mehr Energie benötigen, was wiederum größere Akkus zur Folge hätte usw.

 

Der Akku ist nicht wasserdicht

Wichtige Anmerkung, die Socken sind zwar prinzipiell wasserdicht, aber die Akkus nicht! Es gilt bei Regen oder hohem Schnee etwas Vorsicht, das kein Wasser an die Akkus kommt. Da die Akkus recht hoch an deinem Bein hängen, sollte dies aber auch kein übermäßig großes Problem sein.

 

Fazit

Ich bin durchaus ein Freund von beheizbaren Jacken und Westen. Mit den Socken von LETIHIMD tue ich mich aber etwas schwerer.

Ja sie funktionieren, aber ich bin auch nicht zu 100% überzeugt. Dies liegt primär an dem kleinen Heizelement, das sich nur unter den Zehen befindet. Dies kann durchaus etwas Wärme erzeugen, gerade wenn du noch Schuhe trägst, aber es ist auch kein WOW Effekt.

Von daher würde ich vermutlich eher zu zwei paar dickeren Socken übereinander greifen, auch wenn ich durchaus den Charme der LETIHIMD beheizbaren Socken sehe.

Neuste Beiträge

Erfahrungsbericht, Fujifilm X-H2S für die Hundefotografie, wie gut ist der Autofokus?

Hundefotografie ist mein größtes Hobby. Normalerweise nutze ich hier eine Sony Kamera, allerdings konnte ich eine Fujifilm X-H2S in die Finger bekommen. An sich ist...

Oneisall (Prepaw) Erfahrungsbericht Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 Set

Wenn Du einen Hund hast, wirst Du vermutlich auch mit Haaren in der Wohnung zu kämpfen haben. Je nach Rasse und Anzahl der Hunde...

Revolution Race Phantom Trail vs. Trailknit, welcher ist der bessere Schuh?

Revolution Race bietet derzeit zwei Schuh-Serien an, die Phantom Trail und die Trailknit. Da ich aufgrund meiner Hundespaziergänge einen recht hohen Verschleiß an Schuhen...