Wie gut funktionieren USB Heizwesten? Wärme Zuhause und beim Spaziergang?

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und heizen ist teuer wie nie. Aber was bleibt einem anderes übrig? Wir können doch nicht die ganze Zeit mit dicken Jacken in der Wohnung herumlaufen. 

Eine interessante Lösung hier sind so genannte USB beheizte Westen und Jacken. Diese findest du in großer Anzahl bei Amazon oder eBay. 

Meist stehen hinter diesen irgendwelche asiatischen NoName Hersteller und die Modelle sehen sich verdächtig ähnlich. Aber kann dieses Konzept überhaupt funktionieren? Kann über USB überhaupt genug Energie bereitgestellt werden, um ausreichend Wärme zu produzieren?

Finden wir es heraus!

 

Meist im Westen Form Faktor 

Die meisten dieser beheizten Kleidungsstücke setzen auf den Westen Formfaktor. Ich bin, um ehrlich zu sein, nicht der größte Freund von Westen. Gerade wenn ich mit den Hunden unterwegs bin sind Westen blöd, da diese sich nicht gut unter Jacken tragen lassen. 

Ich habe mir bereits hier einmal auch eine USB Heizjacke im Test angesehen. 

Dabei liegt die Vermutung nahe das die meisten dieser Produkte vom gleichen Fertiger stammen und nur minimale unterschiede oder Änderungen aufweisen. 

 

HATMIG Beheizte Weste im Test 

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der HATMIG um eine Weste. Prinzipiell setzt diese auf ein Unisex Design, aber ich würde sagen diese ist tendenziell eher auf Herren zugeschnitten. 

Wobei zugeschnitten relativ ist, denn die Passform der Weste ist eher „grob“. Es ist klar zu merken, dass hinter dieser kein Modelabel steckt, denn ich würde sagen, wir haben Passform Kartoffelsack. 

Auch die Optik finde ich eher überschaubar. Dieses „Kachel“ Muster finde ich etwas aufdringlich und nicht übermäßig schön. Allerdings sind Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich. 

Was ich aber klar für einen Nachteil halte sind die Taschen. So sind die Taschen der Weste winzig! Für einen Schlüsselbund vielleicht ausreichend, aber ich bekomme meine Hände nicht oder nur kaum in diese. Zudem findet sich in der linken Tasche der USB Anschluss. Du musst also in dieser Tasche die Powerbank verstauen. 

Das Innere der Weste ist mit einem super weichen Fleece ausgestattet, das so ein wenig in Richtung Plüschtier geht. Ungewöhnlich, aber durchaus angenehm. 

Auf der Brust befinden sich zwei Tasten. Diese steuern die beiden Zonen der Beheizten Weste, Vorne und Hinten. 

Jede Zone bietet dabei drei Leistungsstufen.

  • Rot = volle Leistung 
  • Weiß = halbe Leistung 
  • Blue = niedrige Leistung

 

Powerbank musst du selbst beisteuern

Bei den meisten dieser beheizten USB Westen und Jacken findet sich kein Akku mit im Lieferumfang. Eine entsprechende Powerbank musst du selbst beisteuern. 

Prinzipiell ist hier jedes Modell mit einem USB A Port der 2A oder besser 3A liefern kann, geeignet. 

Die Laufzeit hängt dabei von der Größe der Powerbank ab und der ausgewählten Stufe. 

Pauschal kannst du aber mit folgendem rechnen: 

  • 10.000 mAh = ca. 3,x Stunden 
  • 20.000 mAh = ca. 6,x Stunden

 

Maximal 10W via USB 

Die HATMIG Beheizte Weste setzt wie die meisten Modelle auf einen USB Port für die Energieversorgung. 

Via USB A können aber in der Regel maximal 10W oder 12W bereitgestellt werden. Diese 10W werden von der HATMIG auch mit rund 8,2-8,5W fast vollständig ausgenutzt. 

Da alle USB Heizwesten auf diese 10-12W limitiert sind, haben diese im Kern auch alle die gleiche „Heizleistung“. Manche haben allerdings größere Heizelemente, welche dadurch langsamer und weniger stark heizen, aber auf größerer Fläche. 

 

Funktioniert es in der Praxis? 

Kommen wir zu der wichtigsten Frage, funktioniert eine USB Heizweste in der Praxis? Die Antwort ist ein klares ja! 10W sind ausreichend um ein gutes Stück Wärme direkt am Körper zu erzeugen. 

Wie intensiv du diese Wahrnimmst, hängt natürlich von deiner sonstigen Kleidung ab. Trägst du ein T-Shirt, Pullover und Jacke unter der Weste, dann wirst du von dieser kaum etwas mitbekommen. Trägst du nur ein Shirt drunter, dann kommt die Wärme natürlich besser an den Körper. 

Im Falle der HATMIG Beheizte Weste haben wir 5x Heizelemente. 

  • 1x im Nacken 
  • 2x Links und Rechts auf höher der Nieren 
  • 2x Links und Rechts vorne auf höhe des Bauchnabels

Auffällig die Heizelemente bei der HATMIG sind sehr klein! Dies kenne ich von anderen USB Heizwesten anders, diese haben oft größere Heizelemte. 

Aber wie geschrieben, letztendlich ist die Wärmeleistung ähnlich, denn wir haben bei fast aller dieser Modelle maximal 10W. 

So werden die Heizelemente bei der HATMIG unheimlich schnell warm! Bereits nach 10 Sekunden wirst du Wärme spüren und nach rund einer Minute wird es richtig warm. 

Dabei erreichen die Heizelemente auf voller Leistung im Innenbereich bis zu 50 Grad und bei +- 10 Außentemperatur ca. 30-40 Grad. 

Dies ist eine deutlich wahrnehmbare Wärme, welche gerade auf Höhe der Nieren angenehm ist. Auch im Nacken macht die HATMIG Beheizte Weste einen sehr guten Job. 

Lediglich auf der Front und vielleicht im mittleren Rückenbereich könnte es noch zusätzliche Heizelemente vertragen oder größere.

Aber das Prinzip funktioniert! Die HATMIG beheizte Weste sorgt für eine deutlich wahrnehmbare und angenehme Wärme bei einem Verbrauch von gerade einmal 10W. 

 

Fazit 

Kann ich solche USB Heizwesten empfehlen? Im Kern ja! Erstaunlicherweise reichen 10W via USB Bereits um ordentlich wärme zu erzeugen. So kann die HATMIG Beheizte Weste auf satte 50 Grad kommen, auf Höhe der Heizelemente. 

Natürlich musst du diese nicht so hoch drehen, wenn es nicht ganz so warm sein soll. 

Zwar mag ich das Prinzip USB Heizweste, aber ich würde vermutlich nicht dieses Modell empfehlen. Auf Techtest habe ich über eine andere Heizweste und auch eine Heizjacke mit ähnlichem Prinzip geschrieben, welche mir besser gefielen: https://techtest.org/erfahrungsbericht-usb-heizwesten-und-jacken-funktionieren-sie-wirklich/

Gerade die Heizjacke finde ich super, welche ich bei niedrigen Temperaturen gerne beim Hundespaziergang trage. 

Vom Prinzip und auch der Produktkategorie USB Heizjacken/Westen bin ich also voll überzeugt. Die hier auf dem Markt verfügbaren Modelle ähneln sich auch stark, es gibt primär Unterschiede bei der Position, Menge und Größe der Heizelemente. 

Allerdings mehr und größere Heizelemente = niedrigere maximale Temperatur. 

Was mich mehr an der HATMIG Beheizte Weste stört, ist die Weste an sich und nicht die Technik. Ich finde der Schnitt ist nicht ideal, die Optik ist naja und vor allem mir sind die Taschen etwas klein. 

Im Kern ist diese Produktkategorie aber toll, sowohl für unterwegs (Hunde Spaziergang) wie auch daheim und der Stromverbrauch ist so gering, dass dieser selbst bei unseren extremen Stromkosten derzeit kaum relevant ist. 

Neuste Beiträge

Erfahrungsbericht, Fujifilm X-H2S für die Hundefotografie, wie gut ist der Autofokus?

Hundefotografie ist mein größtes Hobby. Normalerweise nutze ich hier eine Sony Kamera, allerdings konnte ich eine Fujifilm X-H2S in die Finger bekommen. An sich ist...

Oneisall (Prepaw) Erfahrungsbericht Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 Set

Wenn Du einen Hund hast, wirst Du vermutlich auch mit Haaren in der Wohnung zu kämpfen haben. Je nach Rasse und Anzahl der Hunde...

Revolution Race Phantom Trail vs. Trailknit, welcher ist der bessere Schuh?

Revolution Race bietet derzeit zwei Schuh-Serien an, die Phantom Trail und die Trailknit. Da ich aufgrund meiner Hundespaziergänge einen recht hohen Verschleiß an Schuhen...