Erfahrungsbericht, wie gut ist das WowWow Halsband mit integrierter Leine?

Vor kurzem bin ich über das WowWow Hundehalsband mit integrierter Leine gestolpert und fand das Konzept durchaus spannend!

Bei dem WowWow handelt es sich auf den ersten Blick um ein normales Halsband. Allerdings kannst du an der Seite ein Handteil und Leine ausziehen. Dies kann sehr praktisch sein, gerade wenn der Hund auf dem eigenen Grundstück läuft und man ihn mal schnell packen will.

Kurzum, ich habe mir das WowWow einfach bestellt. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit dem Halsband teilen.

 

Das WowWow Halsband mit integrierter Leine Test und Erfahrungsbericht

Auf den ersten Blick ist das WowWow ein recht klassisches Stoff-Hundehalsband. Allerdings ist dieses völlig anders aufgebaut. Das Wichtigste ist die ausziehbare Leine. Diese steckt in einer Art kleinen „Dose“, welche diese automatisch auch wieder einzieht.

Die Leine misst ca. 64 cm und ist eine ausreichend dicke Kordel. Nein, diese ist nicht extrem dick und ich vermute, sollte sie mal angeritzt werden, dann könnte sie schnell reißen, aber im Normalzustand ist sie stabil!

Ich habe das WowWow an meinem großen Hund Blue (Berner/Appenzeller Mix, ca. 38 KG) genutzt und hatte hier nie Sorgen um die Zugfestigkeit des Seils. Ich denke nicht, dass dies ein Schwachpunkt ist. WowWow wirbt mit einer maximalen Krafteinwirkung von 150KG die das Halsband aushalten soll.

Solch eine hohe Angabe ist auch wichtig, gerade wenn der Hund mal mit Schwung in das Halsband rennt.

Zwar besitzt auch das WowWow Halsband eine Größenverstellung, diese ist aber primär für die minimale Größe gedacht. Das Halsband lässt sich nämlich nicht öffnen, sondern lässt sich einfach ausziehen und wird über den Hundekopf gestülpt. Hierfür ist ebenfalls der Auszugsmechanismus verantwortlich.

Am Ende der Leine ist eine großzügige Handschlaufe angebracht. Diese baumelt aber nicht einfach am Halsband, sondern wird magnetisch an diesem befestigt, clever!

Auch generell macht das Handteil einen guten Eindruck. Das Halsband wiegt im übrigen 170g.

 

Das Konzept funktioniert im Kern gut

Die grundsätzliche Idee hinter dem WowWow Halsband mit integrierter Leine funktioniert. Du kannst dir die Handschlaufe greifen und deinen Hund dann an einer ca. 64 cm (60cm laut Hersteller) Auszugsleine führen. Gerade wenn die Leine straff gezogen wird, hast du aufgrund des großen Handgriffs auch einen recht sicheren Halt.

Beispielsweise beim Waldspaziergang, du hast deinen Hund frei laufen und es taucht ein fremder Hund auf. Du kannst dir mit WowWow einfach kurz den Handgriff greifen, deinen Hund ein wenig „fixieren“, dass dieser nicht neugierig zum anderen Hund rennt, und ihn danach einfach wieder loslassen. Kein herumhantieren mit der Leine, irgendwelche Haken usw.

Dein Hund ist im Garten, es kommt jemand. Anstelle diesen wie einen Sträfling am Halsband abzuführen, kannst die Auszugsleine nutzen.

Der Auszugsmechanismus läuft dabei erfreulich gut und sauber. Auch das Einziehen der Leine geht gut. Ebenso hatte ich keine Probleme damit, dass diese sich ungewollt ausgezogen hatte.

 

Nachteile am WowWow

Allerdings ist beim WowWow auch nicht alles perfekt! Dieses hat einige Schwächen, über die wir auch sprechen müssen.

  1. Du kannst deinen Hund nicht am Halsband packen! Tust du dies, kann sich das Halsband einfach ausziehen und du stehst mit Halsband, aber ohne Hund da.
  2. Wenn du die Leine nicht straff hälst ist es für den Hund sehr einfach, sich aus dem Halsband zu winden!
  3. Allgemein kann sich ein Hund das Halsband sehr leicht ausziehen.
  4. Die Leine hat immer um die 60cm und du kannst diese nicht feststellen.

Das WowWow ist kein “straffes” bzw. festes Halsband. So wie du dieses einfach ausziehen kannst, um es deinem Hund anzulegen, kann der Hund das Halsband auch so ausziehen.

Lediglich wenn eine Leine oder ein Haken an beiden Ösen befestigt ist, lässt sich dieses nicht mehr dehnen.

Hast du einen Hund, der gut darin ist, sich aus Halsbändern zu winden, dann ist das WowWow aus meiner Sicht nicht für dich geeignet.

Ich hätte mir hier einen klassischen Verschluss gewünscht. Da sich die Größe des Halsbandes so flexibel einstellen lässt, ist zwar das Anlegen sehr einfach, aber es ist nicht zu 100% sicher, so wirkt es zumindest nicht auf mich.

Ebenso kannst du die Leine nicht feststellen. 60cm sind eigentlich eine schöne Länge, aber gerade wenn dein Hund etwas Theater an der Leine macht, sind 60cm schon zu lang, zumal du ihn nicht einfach am Halsband packen kannst.

Daher halte ich WowWow für unruhige oder viele jüngere Hunde eher ungeeignet! Meine kleine (Gracie, 25KG) ist sehr gut darin, sich aus Halsbändern zu winden. Für sie ist WowWow nichts. Sie dreht sich um und versucht rückwärts aus dem Halsband zu kommen und wenn ich die Auszugsleine nicht straff halte und aufpasse, kann das auch gelingen. Ähnliches wird für Leinenpöbler gelten.

Mit der “freien Größenverstellung” hat sich WowWow aus meiner Sicht mehr geschadet als es hilfreich ist.

WowWow ist also eher was für ruhige Hunde, die einfach nur etwas Führung brauchen und nicht viel Gegenwehr leisten.

 

Fazit

Ich tue mich beim WowWow etwas schwer. Das Konzept ist toll, ein “alltags” Halsband, mit integrierter Leine, welche im Notfall ausgezogen werden kann, um den Hund zu sichern oder “abzuführen”.

Ideal, wenn der Hund im Hof herumläuft oder frei im Wald ist und euch ein Artgenosse begegnet.

Hier auch direkt das Positive, ja das funktioniert auch durchaus und das WowWow ist gut gearbeitet. So ist das Seil stabil genug, selbst für große Hunde (für Blue mit seinen 38 KG reicht es).

Auch das Halsband selbst macht einen robusten Eindruck und die Handschlaufe, welche magnetisch am Halsband haftet, ist gut gemacht.

Erst im Detail fallen die Probleme mit diesem Konzept auf. Da sich das Halsband frei verstellen lässt, kannst du deinen Hund nicht einfach am Halsband packen. Ebenso kann sich dieser recht einfach aus dem Halsband winden, wenn du keinen konstanten Zug auf der Leine hältst. Wenn die Leine noch Spiel hat, dann kann er sich auch das Halsband noch ausziehen.

Die Länge der Leine macht mit rund 60 cm durchaus Sinn, aber diese kannst du nicht auf kürzere Distanzen feststellen. Willst du deinen Hund also an dich nehmen, dann wird es problematisch. Wirklich kurz packen kannst du deinen Hund mit WowWow leider nicht.

Hast du beispielsweise einen Hund der sich beim Zusammentreffen mit Artgenossen etwas aufregen kann, ist das WowWow nicht ideal, zumindest meiner Meinung nach. Hier fehlt einfach die direkte Kontrolle, aufgrund des Auszuges und der flexiblen Verstellung des Halsbandes.

Auch der Preis mit über 50€ ist natürlich saftig.

Allerdings, wie gesagt, nicht alles ist schlecht! Es kommt etwas auf deinen Hund an. Gerade bei älteren oder ruhigen Hunden kann WowWow durchaus Sinn machen. Du hast einen ruhigen Hund, mit dem du frei durch den Wald läufst, suchst aber eine Möglichkeit, diesen schnell abzusichern, falls ein fremder Hund auftaucht, musst aber nicht damit rechnen, dass dein Hund großes Theater macht? Dann kann WowWow Sinn machen.

Ähnliches gilt für einen Hund, der den ganzen Tag im Garten oder Hof ist und du suchst etwas, um diesen einfach abzuführen, falls jemand Fremdes aufs Grundstück möchte.

Hast du aber einen problematischen, wilden oder jungen Hund, der vielleicht auch ein Talent hat sich aus Halsbändern zu winden? Dann würde ich WowWow nicht kaufen, hier würde mir dieses nicht genug Sicherheit oder Kontrolle über den Hund bieten. Mit der “freien Größenverstellung” hat sich WowWow aus meiner Sicht mehr geschadet als es hilfreich ist.

Neuste Beiträge

Erfahrungsbericht, Fujifilm X-H2S für die Hundefotografie, wie gut ist der Autofokus?

Hundefotografie ist mein größtes Hobby. Normalerweise nutze ich hier eine Sony Kamera, allerdings konnte ich eine Fujifilm X-H2S in die Finger bekommen. An sich ist...

Oneisall (Prepaw) Erfahrungsbericht Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 Set

Wenn Du einen Hund hast, wirst Du vermutlich auch mit Haaren in der Wohnung zu kämpfen haben. Je nach Rasse und Anzahl der Hunde...

Revolution Race Phantom Trail vs. Trailknit, welcher ist der bessere Schuh?

Revolution Race bietet derzeit zwei Schuh-Serien an, die Phantom Trail und die Trailknit. Da ich aufgrund meiner Hundespaziergänge einen recht hohen Verschleiß an Schuhen...