Erfahrungsbericht Ixogon Zeckenrollen, funktionieren diese wirklich?

Zecken sind eine der größten Plagen im Frühjahr und Sommer. Dies gilt sowohl für uns Menschen, wie auch für unsere Vierbeiner.

Abseits von der Chemie-Keule gibt es hier leider nicht viele Alternativen und selbst diese ist für uns Menschen nicht verfügbar.

Eine mögliche Wunderwaffe gegen Zecken auf dem eigenen Grundstück sind die Ixogon Zeckenrollen. Zeckenrollen?

Aber was sind Zeckenrollen und funktionieren diese wirklich?

 

Wie sollen Zeckenrollen in der Theorie funktionieren?

Wie sollen ein paar Papprollen deinen Garten vor Zecken schützen? Diese Papprollen sind im Inneren mit Watte gefüllt. Auf dieser Watte befindet sich ein Anti-Zecken Mittel.

Der primäre Wirt für gerade frisch geschlüpfte Zeckenlarven sind Mäuse und andere Nager.

Der Hintergedanke bei Zeckenrollen ist, dass Mäuse sich die Watte aus den Rollen zum Nestbau schnappen. Hierdurch reiben sich die Mäuse mit dem Anti-Zecken Mittel ein und die Zeckenlarven im Mäusenest sterben.

Da die Mäuse Wirte für die Zecken sind, gerade in Ihrer frühen Entwicklungsphase, werden die Mäuse sozusagen gegen Zecken geimpft.

Den Zecken fehlt nun der Wirt bzw. dieser Wirt ist nun tödlich für die Zecken und sie sterben langsam aus.

Dabei sollen die Zeckenrollen und die darin enthaltende Chemie den Mäusen aber auch nicht schaden! Auch Katzen, die die Mäuse fangen, soll das Ganze nichts ausmachen.

 

Funktionieren Zeckenrollen in der Praxis?

Ob die Zeckenrollen funktionieren, ist neutral sehr schwer zu beurteilen! Allerdings habe ich diese mittlerweile 8x gekauft.

Du siehst also, dass ich durchaus glaube, dass sie funktionieren. Ich nutze diese seit 2014 und habe seitdem deutlich weniger Probleme mit Zecken im eigenen Garten.

Dies auch im Vergleich zu indirekten Nachbarn, welche deutlich mehr über Zecken klagen! Ich hatte seit 2014 keine einzige Zecke!

Meine Hunde zwar schon, aber diese bringen sie primär von Waldspaziergängen mit. Dass meine Hunde viele Zecken auf meinem Grundstück einfangen, kann ich nicht bestätigen.

Das Ganze ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung.

 

Gut verstecken!

Wie gut Zeckenrollen funktionieren, hängt auch davon ab wo du diese auslegst. Du solltest natürlich darauf achten, dass dein Hund (falls vorhanden) nicht an diese kommt, aber in der Gegend Mäuse unterwegs sind.

Eine Maus muss schließlich die Watte in ihr Nest transportieren damit das Ganze funktioniert.

Lege die Watte also wenn möglich in der Nähe von Mauselöscher aus.

 

Fazit

Ob die Ixogon Zeckenrollen in der Praxis wirklich so zu 100% funktionieren kann ich dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich nutze diese seit 2014 und habe sie mittlerweile 8x gekauft und meine eine deutliche Reduktion der Zecken in meinem Garten bemerkt zu haben.

In der Theorie ist das Konzept der Zeckenrollen auch sehr einleuchtend. Es ist wirklich so, dass junge Zecken auf Mäuse und andere Kleintiere als Wirte angewiesen sind. Nutzen diese die Watte in den Zeckenrollen sind die Nager für die Zecken “giftig” und diese sterben oder verhungern.

Ob die Mäuse die Watte auch ausreichend nutzen und ob auch wirklich immer alle Mäuse in deinem Garten abgedeckt sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Dennoch ich bin bereit rund 30€ im Jahr zu zahlen, um vielleicht zumindest ein paar Zecken loszuwerden. Subjektiv hat dies bei mir auch immer tadellos geklappt.

Neuste Beiträge

Test: Tineco CARPET ONE, besser als BISSELL?

Hunde und Teppiche haben eine sehr schwierige Beziehung. So mögen meine beiden Hunde Teppiche sehr gerne. Besonders gerne liegen diese nach einem Regenschauer auf...

Das Netvue Vogelfutterhaus mit Kamera im Test, der Traum für jeden Vogel-Freund?

Die Vögel im eigenen Garten beobachten ist etwas Schönes und auch durchaus Spannendes. Hier und da gibt es auch mal Überraschungen wer alles ans...

Erfahrungsbericht Revolutionrace, gute Qualität oder nur reines Marketing?

Wenn du bei Instagram oder allgemein Social-Media unterwegs bist und dich für Tiere/Outdoor Produkte interessierst, wirst du früher oder später über die Produkte von...