Erfahrungsbericht – elektrischer Krallenschneider von Toozey

Normalerweise muss ich meinen Hunden nicht die Krallen schneiden. Diese laufen sich die Krallen brav selbst ab. Allerdings ist dies nicht bei allen Hunden der Fall und auch bei meinen kann gerade die Wolfskralle etwas länger werden.

Krallen schneiden ist allerdings meist ein großes Elend, selbst mit speziellen Zangen. Hier musst du aufpassen nicht zu tief zu schneiden usw.

Eine einfache und hundefreundliche Lösung sollen elektrische Krallenschleifer sein. Diese findest du in großen Mengen im Handel, von diversen meist asiatischen Anbietern.

Ich habe mir nun auch solch einen elektrischen Krallenschleifer gekauft. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht!

 

Wie funktionieren elektrische Krallenschleifer

Beginnen wir mit der Frage wie ein elektrischer Krallenschleifer funktioniert. Wir haben hier im Grunde ein Rotationswerkzeug ähnlich wie ein Dremel vor uns.

Auf diesem ist einfach ein Schleifstein aufgesetzt. Meist gibt es zudem eine kleine Kappe in die du die Kralle deines Hundes steckst, die dann herunter geschliffen wird.

Dies ist deutlich schonender und besser zu kontrollieren als mit einer Zange, wo du mehr aufpassen musst nicht zu weit zu schneiden.

 

Erfahrungsbericht: Toozey Krallenschleifer

Ich habe mich für den Toozey Krallenschleifer entschieden. Warum? Er war mit 28€ nicht zu teuer bei Amazon und wirkte ganz ordentlich. Es gibt hier sehr viele Modelle, welche vermutlich zu großen Teilen vom selben asiatischen Fertiger stammen.

Allerdings war ich auf den ersten Blick vom Toozey Krallenschleifer durchaus positiv überrascht. Der Krallenschneider hat eine schöne Form und wirkt erstaunlich massiv und “voll”.

Der Krallenschleifer besitzt zwei Tasten, einen Einschalter und eine “LED” Taste. Am Schleifkopf besitzt dieser vier LEDs, welche du auf Wunsch einschalten kannst.

Der Einschalter startet nicht nur den Krallenschleifer, sondern wählt auch die Stufe. Der Krallenschleifer besitzt drei Leistungsstufen.

Ich habe bisher den Akku noch nicht leer bekommen, dieser lässt sich aber über einen microUSB Port an der Seite des Geräts laden.

 

Recht leise

Überrascht war ich von der Lautstärke des Toozey Krallenschleifer. Wer schon einmal einen Dremel genutzt hat, wird wissen, wie laut diese Dinger sein können.

Aber gerade auf der niedrigsten Stufe ist der Toozey sehr leise und ruhig laufend. Selbst auf Stufe 3 entspricht die Lautstärke +- einer elektrischen Zahnbürste.

 

Wie funktioniert es?

Kommen wir zu der wichtigsten Frage, wie funktioniert der Krallenschleifer in der Praxis? Dies hängt sicherlich auch etwas von deinem Hund ab.

Grundsätzlich arbeitet der Krallenschleifer sehr “vorsichtig”. Mit vorsichtig meine ich aber auch langsam. Du musst den Krallenschleifer schon einige Sekunden an den Krallen deines Hundes halten damit nennenswert Kralle geschliffen wird.

Mein großer Blue lässt sich nicht gerne an die Füße gehen. Entsprechend ist dies hier sehr schwer! Eine Zange wäre da einfacher, da schneller, wenn auch weniger sicher.

Meine Kleine konnte ich mit einer Kaustange bestechen und ablenken. Während sie auf der Kaustange kaute, störte es sie auch nicht, dass ich mich mit den Krallen beschäftigte.

Anschließend konnte ich hier die Krallen etwas abschleifen. Wichtig das Video ist nur eine “Demo” ich habe schon vorher die Wolfskrallen geschliffen, welche die einzigen waren die wirklich lang waren.

Also ja der Krallenschleifer funktioniert und hat beiden meiner Hunde nicht zu viel Angst eingejagt, aber du musst deinem Hund schon eine Weile an die Füße gehen dürfen, damit dies gut klappt!

Wahnsinnig schnell arbeitet der Toozey Krallenschleifer nicht.

 

Fazit

Grundsätzlich ist ein elektrischer Krallenschleifer eine super Sache! Ich fühle mich hier deutlich wohler, als mit einer Zange, wo es die Gefahr gibt zu tief zu schneiden. Diese Gefahr ist hier nicht existent.

Auch generell ist der Toozey Krallenschleifer ein gutes Produkt, welches wertig wirkt und vor allem nicht zu laut ist.

Wie gut der Toozey Krallenschleifer aber in der Praxis funktionieren wird, hängt von deinem Hund ab! Darfst du diesem mit etwas leise Surrendem mehrere Sekunden an die Füße gehen? Falls ja könnte der elektrische Krallenschleifer etwas für dich und deinen Hund sein!

Neuste Beiträge

Erfahrungsbericht, Fujifilm X-H2S für die Hundefotografie, wie gut ist der Autofokus?

Hundefotografie ist mein größtes Hobby. Normalerweise nutze ich hier eine Sony Kamera, allerdings konnte ich eine Fujifilm X-H2S in die Finger bekommen. An sich ist...

Oneisall (Prepaw) Erfahrungsbericht Hundeschermaschine mit Staubsauger 7 in 1 Set

Wenn Du einen Hund hast, wirst Du vermutlich auch mit Haaren in der Wohnung zu kämpfen haben. Je nach Rasse und Anzahl der Hunde...

Revolution Race Phantom Trail vs. Trailknit, welcher ist der bessere Schuh?

Revolution Race bietet derzeit zwei Schuh-Serien an, die Phantom Trail und die Trailknit. Da ich aufgrund meiner Hundespaziergänge einen recht hohen Verschleiß an Schuhen...